Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 11.02.2008 |
Die vier Pfade des Erfolges: Vier Bestseller-Autoren präsentieren einige ihrer besten Erfolgsstragien

Die vier Pfade des Erfolgs.

Kategorie(n)
Sonstiges
Autor
Collins Jim, Hill Napoleon, Rusch Alex, Saxer Umberto
Preis

--

ISBN
3905685892

Wer sich noch nie mit Napoleon Hill, Umberto Saxer und Jim Collins beschäftigt hat, findet hier 4 Auszüge aus ihren wichtigsten Büchern im Hörbuch. Alle 3 Autoren bieten in ihren jeweiligen Bereichen zentrale Grundlagen.

Napoleon Hill ist der Vater der Erfolgsliteratur, auf dem alle Nachfolger aufbauen. Seine Grundidee ist simpel und einfach: Jeder große Erfolg beruht auf einer einzigen Idee. Dazu kommen 13 weitere Erfolgsgesetze, wovon hier das Gesetz der Disziplin und Ausdauer vorgestellt wird.

Umberto Saxer ist der Experte für Telefonvertrieb. Er beschreibt sein Vorgehen gerne als kybernetische Methode. Bildhafter und treffender finde ich die Bezeichnung Telefon-Judo.

Jim Collins hat Anfang des Jahrtausends ein weithin beachtetes Buch geschrieben: „Der Weg zu den Besten“. Genau wie manche darin geschilderten Unternehmen hat dieses Buch meiner Meinung nach seine beste Zeit hinter sich. Oder sagen wir so: Es gab mal ein an der Börse gehandeltes Zertifikat, das solche Unternehmen abbildete, die nach der Strategie Collins arbeiteten. In den letzten 5 Jahren hat sich das Zertifikat nicht besser entwickelt als der Markt.

Alex S. Rusch fällt hingegen etwas aus dieser Reihe heraus. Er ist in erster Linie als Verleger von Erfolgsliteratur und -hörbüchern bekannt. Und er ist der Herausgeber dieses Hörbuchs. Insofern passt er meiner Meinung nach kaum in diese Runde.

Nun ist es so, obwohl die erstgenannten drei Autoren eigentlich sehr einfache Konzepte vertreten, kann man in 15 bis 20 Minuten kaum einen Eindruck von deren Bedeutung oder gar von ihrem Konzept gewinnen. Die vorliegende CD dient damit höchstens als Appetithäppchen für mehr. Aber vermutlich noch nicht einmal als das.

Wer sich gleich mit dem jeweiligen Autor und deren Hauptwerken beschäftigt verschwendet letztlich weniger Zeit.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Ähnliche Bücher