Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen
buecherschrank von stefan merath mit buechern fuer unternehmer_hell3_2400x1200px

Stefans persönlicher Bücherschrank

GELESEN, DURCHDACHT UND REZENSIERT:

Meine Buchtipps

Gelesen und rezensiert von
Stefan Merath
| 08.07.2006 |
Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen: Wie Sie langfristigen Erfolg schaffen

Die 10 Gebote für ein gesundes Unternehmen.

Kategorie(n)
Management
Autor
Fournier Cay von
Preis

29,90 €

ISBN
3593393298

Die Rezension ist nicht einfach. Wie bereits im Titel anklingt, kann man auch mit 10 Geboten in einer Gemeinschaft leben und braucht nicht 67.000(!) Gesetzestexte und Verordnungen. Ebenso ist auch die Führung von Unternehmen möglich, wenn man sich an einige wichtige Grundregeln hält.

Diese Grundregeln für ein Unternehmen versucht Cay von Fournier in Anlehnung an die 10 Gebote und an die 7 Kardinaltugenden zu formulieren. Dabei bezieht er sich immer wieder auf Entwicklungen in der Natur und auf die abendländische christliche Kultur. Die Inhalte der vorgestellten Regeln haben also eine lange Tradition und treffen so eher Punkte, die wir eigentlich wissen, aber viel zu selten anwenden.

Dies hat natürlich auch zur Folge, dass diejenigen, die schon in Seminaren des SchmidtCollegs waren, die die Bücher von Josef Schmidt oder zahllose andere (von Covey über Malik bis Weissmann) kennen, nicht wirklich neue Gedanken mitnehmen können. Wer diese Bücher jedoch nicht kennt, findet bei Cay von Fournier und dem SchmidtColleg einen wirklich guten und praktischen Ansatz, sein eigenes mittelständisches Unternehmen zum Erfolg zu bringen. Nach meiner Ansicht den besten Ansatz nach der engpasskonzentrierten Strategie im deutschsprachigen Raum (wobei die engpasskonzentrierte Strategie natürlich kein komplettes Führungssystem beinhaltet).

Eine Stärke des Buches ist das praktische Wissen, dass durch über 20 Jahre Tätigkeit des SchmidtCollegs gesammelt werden konnte und die Umsetzungsbeispiele in Unternehmen (ab einer Größe, wo man beginnen kann, die Unternehmen als Mittelständler zu bezeichnen, also 30 oder 50 Mitarbeiter).

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr vom Autor

Ähnliche Bücher